Wir bilden uns weiter …

«Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist», besagt ein Sprichwort von Henry Ford so schön.

Deshalb werden FORTBILDUNGEN bei uns grossgeschrieben und gehören für unsere Reisebus-Chauffeure und -Chauffeusen zum Pflichtprogramm. Die diesjährigen Weiterbildungstage widmeten sich ganz den Themen fitter und gesünder unterwegs, erfolgreich mit Fahrgästen kommunizieren sowie dem Bereich soziale Medien.

Man könnte meinen, dass Missverständnisse mit dem Fortschritt der Technik weniger werden würden. Weit gefehlt. Missverständnisse sind unvermeidbar und ein fixer Bestandteil unseres täglichen Lebens. Doch wie kommt es überhaupt zu Missverständnissen und wie können sie verringert werden? Bei Kommunikationsexperte Beat Meyer lernen wir, dass es in erster Linie nicht darum geht, was wir sagen, sondern wie wir es sagen. Mimik, Gestik oder die Körpersprache spielen in der Kommunikation eine enorm wichtige Rolle. Durch das Schaffens eines Bewusstseins für diese Fakten können viele Missverständnisse vermieden und ein offener und vertrauter Kontakt zum Kunden aufgebaut werden.

Im Modul von Annik Stucki tauchen wir in die Welt der digitalen Technologien ein. Was heisst neue Medien, was ist Social Media? In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Entwicklung der Medienwelt. Was bedeutet dies für EUROBUS, weshalb müssen wir uns damit beschäftigen und wie können wir Social Media gewinnstiftend nutzen? Die Chauffeure lernen, wie sie mit Fotos und Geschichten ihren Teil beitragen können und was dabei wichtig ist. Ausserdem diskutieren wir, wie die privaten Profile genutzt werden können und worauf wir achten müssen.

Sicherheit steht bei EUROBUS an erster Stelle, die Einhaltung der gesetzlichen Verordnung über die Arbeits- und Ruhezeit (ARV) der berufsmässigen Motorfahrzeugführer und -führerinnen gilt bei EUROBUS als selbstverständlich. Martin Reiser, Fahrlehrer für schwere Motorwagen und Leiter des Aus- und Weiterbildungszentrums der EUROBUS-Gruppe, repetiert mit uns die Eckpunkte des ARV und bringt uns mit einem Frage-Antwort-Spiel reale Fälle aus der Praxis näher. Im Weiteren lernen wir den neuen, intelligenten Fahrtenschreiber kennen, welcher ab Mitte Juni für alle neu im Verkehr zugelassenen Fahrzeuge obligatorisch wird. Der smarte Tachograph ermöglicht der Kontrollbehörde Daten aus dem Fahrtenschreiber zu prüfen, ohne das Fahrzeuges anhalten zu müssen, erfasst automatisch die Fahrzeugposition und vereinfacht dem Benutzer die Bedienung.

Das letzte Modul steht ganz im Zeichen der Gesundheit. Wie ernähre ich mich optimal vor, während und nach dem Dienst? Wie bringe ich mehr Bewegung in den Alltag? Welche einfachen und kurzen Übungen kann ich in meinen Tagesablauf einbauen und auch unterwegs praktizieren? Wie beuge ich Fehlhaltungen vor und wie kann ich muskuläre Verspannungen mithilfe eines Massageballs selber lösen? Das und vieles mehr erfahren wir von Jean-Marc Stettler.

 

Beratung und Buchung: Montag – Freitag von 07.30 bis 12.00 | 13.00 bis 17.00 Uhr

Geschenkgutscheine

Verschenken Sie Vorfreude, Erlebnisse und Erholung in guter Gesellschaft.

Jetzt verschenken

Kataloge

Hier finden Sie unsere aktuellen Kataloge – zum online Durchblättern.

Jetzt ansehen

Newsletter

Immer auf dem neusten Stand.