«Oh du Fröhliche…» im Frühling?
Oder besser gesagt, wenn ein neuer Katalog entsteht, kann es durchaus passieren, dass wir als Produktmanager in einer völlig anderen Jahreszeit an einem Thema arbeiten, was bei mir momentan der Fall ist. Seit Ende Februar beschäftige ich mich mit der Produktion unseres Kataloges «Weihnachtsmärkte vom Spezialisten». Ich wurde schon von Freundinnen gefragt, ob ich im Dezember die Adventszeit dann überhaupt noch geniessen könne. Gute Frage… Die Chancen stehen aber gut, dass ich meine Wohnung doch weihnachtlich dekoriere und den einen oder anderen Weihnachtsmarkt auch selber besuchen werde. Schliesslich erstelle ich unseren Badeferienkatalog ja auch von ca. November bis Januar und bisher hat es mir die Lust auf den Sommer auch nicht genommen. Zudem hat sich das Wetter Anfangs Mai meiner Arbeit angepasst. Es wird gemunkelt, dass meine Arbeit und ich Schuld am Schnee haben, da ich mir ab und zu vorgestellt habe, dass ich Weihnachtslieder höre. Wer weiss…
Bis der fixfertig gedruckte Katalog im Briefkasten landet, dauert es seine Zeit. Für die Weihnachtsmärkte 2019 wurden bereits im Frühsommer 2018 unsere Partner (Hotels, Agenturen, etc.) angefragt. Danach erhielten wir per Mail Angebote und Verträge. Bei den meisten langjährigen Partnern wird nur noch kurz der Vertrag gecheckt, unterschrieben und zurückgeschickt. Bei anderen müssen wir noch nachverhandeln und Details klären, bis wir mit der Kalkulation starten können. Bei Reisen, die wir schon im Programm hatten, sind die Kalkulationen schnell abgeschlossen. Bei neuen Reisen müssen wir zuerst entscheiden, was wir alles ins Angebot inkludieren möchten. Das fängt schon beim Bus an: Comfort- oder Deluxe-Bus?
Sie fragen sich, wie wir auf neue Reisen kommen? Da gibt es verschiedene Varianten. Unsere Partner schlagen uns neue Reisen vor, jemand von den BüromitarbeiterInnen oder BusfahrerInnen bringt die Idee, weil sie oder er bereits privat dort waren oder durch das Beobachten des Marktes und der Trends. Unsere Reise «Advent in Kufstein» beispielsweise stammt aus meiner Feder. Da ich ein grosser Tierfreund bin, habe ich vor einiger Zeit einen Artikel über den Fohlenhof Ebbs gelesen und dabei entdeckt, das auf dem Pferdehof ein Weihnachtsmarkt stattfindet. Ich recherchierte, welche grössere Stadt sich für die Übernachtung anbieten würde uns so entstand nach und nach diese neue Reise.
Wenn die Reisedaten, Preise und Details feststehen, wird die Katalogseite in einem extra dafür vorgesehenen Programm erarbeitet. Die Texte werden geschrieben und die passenden Fotos rausgesucht, bis die Seite dem vorgegebenen Layout entspricht und vor allem auch anspricht. Nachdem jede Seite mehrmals überprüft wurde, kann ich sie freigeben, das heisst, der Agentur übergeben werden, die den Katalog drucken wird.
Doch auch mit dieser Übergabe ist die Arbeit für ein Produkt noch nicht abgeschlossen. Bis der Katalog an Sie verschickt wird, müssen die Daten der Reise in unser System eingepflegt sowie die Webseite aktualisiert werden, damit Sie die Reise online buchen können. Da kann es schon mal vorkommen, dass man nach einiger Zeit Weihnachtslieder hört und man bereits im Mai genug von Weihnachten hat… Dieses Gefühl hält aber nur kurz an: Heute halte ich zum ersten Mal die gedruckte Ausgabe 2019 vom Vorschaukatalog «Weihnachten vom Spezialisten» in den Händen und freue mich über den gelungenen Katalog und die 38 Reisen an die verschiedensten Weihnachtsmärkte in Europa. Ihnen, liebe Gäste, wünsche ich nun viel Vergnügen beim Durchstöbern des neuen Kataloges und wünsche Ihnen – nein, keine Angst, ich wünsche Ihnen noch keine schöne Adventszeit – ich wünsche Ihnen einen erlebnisreichen und angenehmen Sommer!