Leipzig: Wo Vielfalt gelebt wird
Partnerbeitrag der Leipzig Region
Leipzig – die Stadt, die Musikgeschichte atmet
Bach, Mendelssohn, Wagner oder Schumann – die Liste der grossen Komponisten, die einst in Leipzig wirkten, ist lang. Auch heute noch ist die Kraft der Musikstadt spürbar: Zum weltberühmten musikalischen Erbe gehören auch das Gewandhausorchester, der Thomanerchor in der Thomaskirche und die Oper Leipzig, die dafür sorgen, dass die grosse Musiktradition weitergelebt wird. Hier können Klassikliebhaber wöchentlich in den Genuss von Motetten, Operetten oder Grossen Konzerten kommen, oder die jährlich stattfindenden Festivals besuchen.
Entlang der Leipziger Notenspur erkunden Sie unabhängig die Musikstadt Leipzig. Besuchen Sie die authentischen Wohn- und Wirkungsstätten renommierter Komponisten. Heute sind sie das zu Hause interaktiver Museen, die Geschichte lebendig werden lassen.
Kunst in Leipzig – Industriekultur bis Panometer
Leipzig ist ein lebendiges Zentrum für Kunst und Kultur. In Museen wie dem Museum der bildenden Künste (MdbK) oder dem GRASSI Museum erleben Sie eine beeindruckende Mischung aus Werken alter Meister und zeitgenössischer Künstler. Besonders spannend ist die Verbindung von Kunst und Industriekultur in der Stadt. Die Spinnerei, einst die grösste Baumwollspinnerei Europas, hat sich zu einem internationalen Kunstzentrummit Galerien und Ateliers entwickelt, wo auch Neo Rauch, einer der Mitbegründer der Neuen Leipziger Schule, arbeitet. Diese einzigartige Atmosphäre setzt sich im Kunstkraftwerk fort, das mit seinen immersiven Ausstellungen die Besucher in die Kunst eintauchen lässt. Ein absolutes Highlight ist das Panometer Leipzig, das mit seinen beeindruckenden 360-Grad-Panoramen von Yadegar Asisi die Besucher in faszinierende Welten entführt. Leipzigs Kunstszene ist vielfältig und dynamisch – ein Muss für jeden Kunstliebhaber.
Geschichte in Leipzig
Leipzig ist das Zentrum der Friedlichen Revolution. Jedes Jahr zum 09. Oktober erinnert Leipzig mit dem Lichtfest an die Montagsdemos, die den Stein für die Wiedervereinigung Deutschlands ins Rollen gebracht haben. Mehrere Künstlerkollektive haben sich beworben, um den Stadtring leuchten zu lassen.
Wenn man aus der Innenstadt in Richtung Südost fährt, dann sieht man hinter dem Alten Messegelände das 91m hohe Völkerschlachtdenkmal, das an die Völkerschlacht 1813 erinnert, die zur Niederlage Napoleons führte. Die Aussichtsplattform bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt.
Grünes Leipzig – die Stadt der Parks und Kanäle
Kaum eine Stadt ist von so viel Grün durchzogen wie Leipzig. Der Johanna Park ist eine beliebte grüne Stadtoase und bietet neben einer kleinen Auszeit auch einen Blick auf das neue Rathaus und den Uniriesen. Das Rosental schliesst direkt an den Zoo Leipzig an, der als bester Zoo Deutschlands ausgezeichnet ist. Im Park klingt jedes Jahr die Saison des Gewandhausorchesters mit dem kostenlosen open-air Festival „Klassik airleben“ aus.
Wer noch mehr Natur möchte fährt aus der Stadt ins Leipziger Umland. In der Region laden dichte Wälder und idyllische Flusslandschaften entlang der Mulde und Elbe zum Velofahren und Wandern ein. Auf malerischen Routen entdeckt man auch die verschiedenen Burgen und Schlösser, in denen sogar Hollywood gedreht hat.
Leipzig ist zudem ein Paradies für Wassersportler: Vom Stadthafen aus können Kajaks und Canadier ausgeliehen oder geführte Motorboot-Touren gebucht werden, die durch traumhafte Kanäle und das Neuseenland führen. Ob Segeln, Tauchen oder Stand-Up-Paddling – die 20 Seen rund um Leipzig bieten vielfältige Aktivitäten für Wasserfans.
Mehr Infos: www.leipzig.travel